Abkantpresse mit Roboter

Heute möchten wir allgemein über die Robotisierung für kleine Abkantpressen sprechen.

Erstens, warum sollte es interessant, wichtig und sogar notwendig sein? Der Roboter kann die Geschwindigkeit liefern, aber die Investition ist hoch, warum also den Bediener ersetzen?

Zunächst einmal, und das ist wichtig für Europa, ist der 24/7-Modus eine sehr wichtige Sache. Selbst wenn Sie eine Fabrik haben, die nachts arbeitet, ist es sehr kompliziert, viele Nachtarbeiter zu haben: Ihre Schichten kosten viel mehr und die Effizienz des Nachtarbeiters könnte geringer sein.

Zweitens, wenn alle über Roboter sprechen, denken viele kleine Ladenbesitzer an RIESIGES Geld! Aber wir denken, dass die Lösungen auch beim Kauf von gebrauchten Robotern (und wenn Sie es nicht wissen, die Roboter sind hauptsächlich wartungsfrei) und der Installation zusammen mit Ihrer Abkantpresse unterschiedlich und unterschiedlich sein könnten.

Lassen Sie uns jetzt darüber sprechen, warum für kleine Autos und warum es interessant ist.

Am Anfang ist es notwendig zu verstehen, WARUM und WO man den Roboter einsetzt. Wenn Sie eine Werkstatt und 50-100 verschiedene Arten von Teilen mit einem Biegewerkzeugwechsel haben, ist der Roboter wahrscheinlich nichts für Sie: Es ist kompliziert, erfordert viel Programmierung, es gibt viele Konfigurationen und es ist am besten, es zu vergessen. Aber wenn Sie mehrere Teile haben und diese jede Woche in Mengen von Tausenden produzieren müssen, also eine Wiederholungsproduktion haben, könnte der Roboter eine sehr effektive Lösung sein. Wir nehmen auch die Roboterausgabegeschwindigkeit und jegliche Positionsgenauigkeit weg, weil wir über Abkantpressen sprechen.

Neben der zusätzlichen Zeit, die Sie mit dem Roboter gewinnen können, erhalten Sie auch die konstante Produktionszeit. Stellen Sie sich das Stück mit 5-6 Biegephasen vor, die der Bediener jeden Tag ausführen muss. Er macht automatische Arbeit und er weiß, wie man es gut macht, aber wir sprechen über den menschlichen Zustand, also wird er nach einer Weile anfangen, seine Arbeit jeden Tag aufgrund einfacher Müdigkeit zu verlangsamen. Es ist auch kein einfacher Job, obwohl es einfach schien, Menschen gelten immer als fleißig in "Speditionsjobs" und das bedeutet, dass die zusätzlichen Löhne für Ihre Arbeiter oder andere Dinge, um das Personal zu halten, gemeint sind.

Anschließend wird der Roboter normalerweise nicht nur zum Falten installiert, sondern auch zum Aufnehmen der Teile von einer Palette und zum Vorbereiten der anderen Palette mit Endteilen. Für Ihren Bediener sind dies zusätzliche Bewegungen, für den Roboter nur eine weitere Phase des automatischen Zyklus. Und stellen Sie sich den anderen Punkt vor, wenn Sie mehrere Abkantpressen und unterschiedliche Bediener haben: Der Austausch von Robotern und einem überwachenden Bediener könnte nicht nur die Produktionseffizienz steigern, sondern auch erhebliche Kosteneinsparungen bringen.

Wir sprechen von einer kleinen und kompakten Abkantpresse, denn für große und schwere Teile hat die Fabrik wahrscheinlich keine andere Wahl als Roboter oder Portalsysteme, aber für kleine Abkantpressen und kleine Teile gibt es immer Meinungen, sodass der Roboter als interessant oder uninteressant angesehen werden könnte Wahl.

 

Dieses Bild stammt aus dem von bereitgestellten Video:

ATS Blechbearbeitungsmaschinen
https://ats.ysteme.de
Youtube https://www.youtube.com/user/sheetmetallman

Write a comment

Comments: 0