Abkantbiegung als Schlüssel zur Optimierung

Abkantpressenbiegen ist ein sehr interessanter Prozess. Auf der einen Seite ist es sehr einfach in Bezug auf kinematische Bewegungen und grundlegende Technologie - ein beweglicher Balken, ein Werkzeug wird zum anderen bewegt und macht die Biegung. Wo der Stempel aufhört - da ist der Punkt für den gewünschten Winkel. Der Aufbau der Abkantpresse könnte mit nur einem Hubmechanismus sehr einfach sein, um die einfachen Teile zu realisieren. Die Technologie ist sehr alt in der Welt und wird seit mindestens 80 Jahren verwendet, aber wahrscheinlich war die klassische alte Abkantpresse nur eine Standardpresse mit Stempel und Matrize zum Biegen. Später ging es darum, die Biegelänge zu vergrößern und den Balken mit seitlich verschiebbaren Einheiten parallel zu machen.

 

Um mehr Präzision, mehr Funktionalität, mehr Möglichkeiten und mehr Platz für Teilebewegungen und die Installation von Abkantwerkzeugen zu erhalten, sind moderne Maschinen mit Servoantrieben, Präzisionshydraulikeinheiten, digitalen Steuerungen, effektiver Klemmung und Universalwerkzeugen ausgestattet. Professionelle und effektive Software ermöglicht es, die Abmessungen der Werkzeugmaschineneinheiten selbst (hauptsächlich benötigen wir nur Träger und Tisch), Abkantwerkzeuge und das Teil in der digitalen Umgebung anzuzeigen, sodass es möglich ist, alle Bewegungen zu überprüfen und alle Kollisionen zu überprüfen und Teileverschiebung während des Biegeprozesses.

 

Das Biegen von Blechen ist der Prozess zur Herstellung des vollständigen Teils, daher ist dieser Vorgang, auch wenn er einfach ist, für Fabrik- und Produktionswege sehr wichtig. Die Möglichkeiten und Komplexität der durchgeführten Operationen basieren auf den Fähigkeiten des Bedieners, den installierten Abkantwerkzeugen und der Konstruktion und Konfiguration der Maschine selbst. Aber auch Fähigkeiten und Werkzeuge sind am wichtigsten - Sie können eine Maschine der letzten Generation haben und nicht wissen, wie Sie das Biegen des Teils realisieren sollen, oder Sie haben nicht die Werkzeuge, um es herzustellen. Die andere Geschichte - mit einfachen Maschinen und Ideen des optimierten Biegens kann man komplizierte Teile wahrscheinlich langsamer und im manuellen Modus realisieren.

 

Es gibt viele Geschichten – die Menschen verstehen die wirklichen Möglichkeiten des Biegens oder Gegenteils nicht und verstehen die wirklichen Grenzen nicht. Zum Beispiel ist es möglich, mit einer Abkantpresse zu schneiden, Löcher zu stanzen, Formen herzustellen und natürlich komplexe Biegungen durchzuführen. Und es ist unmöglich, die einfache Kiste zweimal so tief zu biegen wie Ihre Abkantpresse, weil Sie die wirklichen Eigenschaften Ihrer Maschine nicht kennen.

Für die Blechindustrie in Italien zum Beispiel ist Piegatore als „Bieger“ oder richtiger – Biegemaschinenbediener – ein sehr interessanter respektabler Beruf, der Können und Erfahrung erfordert. Hauptproduktionsmaschinen, zum Beispiel Laserschneidmaschinen, arbeiten vollständig nach Programm, und der Bediener muss nur be- und entladen werden. Besser als Software-Nesting kann man den Prozess einer Laserschneidmaschine nicht transformieren und es gibt keine Punkte für Kreativität oder Optimierung.

Das Abkantpressenbiegen ist eine andere Geschichte – der Bediener arbeitet, nimmt die Einrichtung vor, führt die Biegungen durch und kann die Reihenfolge bei Bedarf ändern und könnte optimaler sein. Unternehmen suchen nach qualifizierten Bedienern, weil sie effektivere Prozesse und Biegetechnologien entwickeln und mit ihren Ideen wahrscheinlich auch Geld bei der Optimierung sparen können.

 

In der modernen Produktion stellt sich die Frage, wie hoch die Investition ist, wie schwer sie zurückzugeben ist und wie schnell die Produktion ist. Wenn Sie beispielsweise eine kleine Charge von Profilen biegen müssen, benötigen Sie keine speziellen Biegewerkzeuge und zahlen mehrere tausend Euro, da die Teile selbst weniger kosten. Aber wenn Sie jeden Monat Tausende von gleichen Stücken produzieren, ist jedes Detail echt - jede Biegung ist empfindlich, weil die Produktionszeit verlängert wird, jede Einrichtung zusätzliche Kosten verursacht und Sie sollten darüber nachdenken, sogar für spezielle komplexe Werkzeuglösungen oder eine Automatisierung mit ernsthaften Investitionen zu rechnen die optimale Produktionszeit und schließlich eine effektive Optimierung des Fertigungsprozesses.

 

Daher ist es für Ingenieure, Eigentümer und Lösungsanbieter wichtig, das Beste für Kosten und Zeit zu finden und zu entwickeln. Wir denken, dass Produktion etwas Klares ist, aber auch ein kluger Kopf ist wichtig - mehrere Unternehmen können unterschiedliche Lösungen entwickeln und schwer zu verstehen, was die beste ist, außerdem können die Kostenunterschiede auch hoch sein. Es ist wichtig zu wissen, dass einige Dinge auf unterschiedliche Weise gebogen werden können (und jedes gibt Ihnen das letzte Teil), aber die Frage wird sein, wie viel Sie für die Werkzeuge bezahlen und wie lange sie nützlich sein werden.

 

Bei unterschiedlichen Produkten und einfachen Teilegeometrien spielt das alles keine Rolle und es gibt wahrscheinlich nicht einmal eine Möglichkeit für eine echte Optimierung. Aber sobald die Produktion wächst, Teile komplizierter werden, die Stückzahlen steigen oder Sie mehr verkaufen müssen, sollten Sie bedenken, dass sich eine gute Investition in die Produktion in Zukunft doppelt auszahlt. Auch für den Menschen – alle Softwaregenerationen sind in ihren Möglichkeiten begrenzt und es wird noch lange Jahre keine Möglichkeit geben, den Ingenieursgeist zu ersetzen. Wir haben oft selbst erlebt, wie die Probleme vom Bediener gelöst wurden und die CNC-Software keine Lösung bot.

 

Das Beste ist, das Teil zu haben, das Programm zu haben und dann mit der Auswahl der Abkantpresse zu beginnen und die wirklich notwendige Konfiguration, Länge, Tonnage usw. zu bestellen. Es könnte auch hilfreich sein, die Werkzeuge zu kaufen, die Sie benötigen, und wahrscheinlich nicht Standard, damit Sie nicht zu viel für Dinge bezahlen, die Sie nicht benötigen. Komplizierter, später zu starten und zu definieren, wie Ihre Maschine das komplette Produktionsprogramm und möglicherweise neue Kundenwünsche realisieren kann. Niemand möchte zu viel bezahlen, aber manchmal ist es möglich, für die Zukunft und zukünftige mögliche Projekte zu denken - wahrscheinlich werden einige Ergänzungen für die Abkantpresse tatsächlich für die spätere Nutzung der Fabrik erforderlich sein, aber unglaublich notwendig sein. Es gibt noch eine Anmerkung – die Optimierung kann nicht nur durch die Maschinenoptionen und -möglichkeiten erreicht werden, sondern auch basierend auf den Arbeitsanforderungen – zum Beispiel, wenn Sie kleine Teile mit einer Länge von weniger als 100 mm haben und Sie täglich Tausende von sogar kompakten Abkantpressen haben 800 mm (was in der Regel das kleinste Modell aller gängigen Hersteller ist) könnten für Sie schon recht groß sein und Sie sollten nach kleineren und 2 Tischen an den Seiten Ausschau halten. Denn selbst wenn Sie jetzt nicht darüber nachdenken, kann eine einfache Handbewegung, um ein kleines Stück auf dem Tisch neben oder an der Rückseite zu platzieren, Stunden werden, wenn wir über sehr große Produktionsmengen sprechen.

 

Der gegenwärtige Markt bietet unglaubliche Möglichkeiten für Biegemaschinen basierend auf der Anwendung von einfachen Garageneinheiten zum Biegen bis hin zu großen Linien mit voller Automatisierung zum Biegen von Kühlschrankplatten oder großen Maschinen für Lichtmasten und sicherlich für jede Lösung von den billigsten bis zu den meisten teuer sind die Kunden verfügbar, die sie brauchen. In der Zwischenzeit, wie wir bereits geschrieben haben, könnte ein kluger Kopf sogar eine einfache Abkantpresse zu einer komplexen Konstruktionseinheit für nicht gewöhnliche Teile machen. Und das Berufsfeld Biegen lässt viel Raum für Fantasie und die Umsetzung interessanter Ideen.

 

Write a comment

Comments: 0