Biegesoftware für Abkantpressen

Beim Verkauf von Werkzeugen empfehlen wir unseren potenziellen Kunden, unser DXF zu nehmen und es in der Maschinensoftware mit dem Teil, das sie biegen wollen, zu testen. Das ist die Methode, der Sie vertrauen können - Sie überprüfen das Programm und den Ablauf in Ihrer CNC und können sicher sein, dass Sie Werkzeuge in der Bibliothek haben, die normal importiert wurden, dass die Simulationen keine Kollisionen zeigen und dass der Kunde zu 99% sicher sein kann, dass er seine Biegung erhält. Und heute wird auf dem Markt Offline-Abkantpressen-Biegesoftware als die beste Art und Weise angeboten, um Ihre Biegeaufträge abzudecken, Programme auf Distanz zu erstellen, Aufgaben für den Bediener zu erstellen, die verfügbaren Werkzeuge zu überprüfen und die Teile für den Job-Shop bei Bedarf zu überprüfen.

 

Zunächst einmal ermöglicht jede moderne CNC-Abkantpresse zumindest eine 2D-Simulation. Das bedeutet, dass Sie das Werkzeugprofil und das Werkstückprofil, die Positionierung des Hinteranschlagfingers und jede Biegung visualisieren können, um Kollisionen mit den Werkzeugen und den Maschinenteilen selbst zu vermeiden.

 

Modernere CNC bieten auch eine 3D-Simulation. Wenn Sie ein Teil über die gesamte Länge der Maschine biegen oder keine unterschiedlichen Biegungen entlang der Länge vornehmen, ist dies völlig unnötig. Aber wenn Sie mit mehreren Stationen biegen, Teile verschiedene Biegungen entlang der Seite haben oder sogar Kastenbiegen mit Kontrolle der vorherigen Biegungen an der Seite - dann brauchen Sie eine 3D-Visualisierung, die Ihnen sehr hilft. Zusammen mit der CNC-Software bieten alle Unternehmen das gleiche Paket für Remote-PCs an, um die Möglichkeit zu haben, alle Arbeiten außerhalb der Abkantpresse durchzuführen und wahrscheinlich nur die Abkantpresse für das tatsächliche Biegen und die Vorbereitung aller Programme außerhalb mit Übertragung per Netzwerk oder USB-Stick zu verwenden. Wie kann man verstehen, dass Sie eine 3D-Simulation benötigen? Ein Grund: Sie können sie für die Zukunft kaufen, was bedeutet, dass Sie morgen kompliziertere Teile haben können und keine Probleme haben werden, deren Biegung zu simulieren. Der zweite Grund ist einfacher - wenn Sie mehr als eine Station (d.h. mehr als einen Satz Abkantwerkzeuge) in einem Zyklus benötigen. Wahrscheinlich können Sie es sogar mit 2D und Software-Emulation des Werkzeugwechsels machen, aber wir sind nicht sicher, ob alle Softwareprodukte diese Möglichkeit unterstützen.

 

Natürlich kann Ihnen die Biegesoftware die notwendigen Parameter und Berechnungen anbieten, wie z. B. eine Empfehlung für die V-Öffnung der Matrize auf der Grundlage der Dicke und des Materials, die erforderliche geplante Tonnage und Kraft, den erwarteten Biegeradius, den Wert der Biegezugabe und den Punkt für die Positionierung der Hinteranschlagfinger. Darüber hinaus kann die Berechnung der Tonnage zusammen mit der Anbindung der Werkzeugbibliothek Ihnen die Möglichkeit bieten, von Anfang an zu überprüfen, ob die Werkzeuge, die Sie haben, für den Auftrag auf der Grundlage der erforderlichen Kraft geeignet sind oder nicht.

 

Wir können nicht erwarten, dass die Software genaue Berechnungen für Materialien hat und Sie in Wirklichkeit die gleichen Werte haben. In diesem Fall ist es sinnvoll, in der Werkstatt die notwendigen Tests mit den wichtigsten Materialien, mit denen Sie arbeiten, durchzuführen und die realistischen Materialdaten einschließlich des Rückfederungskoeffizienten einzugeben. Dies kann helfen, von Anfang an eine korrekte und präzise Arbeit zu leisten, die in der Simulation völlig realistisch ist. Wenn das Unternehmen viele verschiedene Prototyping-Aufträge und neue Teile mit neuen Aufträgen hat, könnte die Software das Schlüsselinstrument sein, um alles zu testen, ohne die reale Abkantpresse und den Bediener selbst zu beschäftigen.

 

Wie wählt man Softwareprodukte für seine Bedürfnisse aus?

 

Das beste Argument ist, die CNC-Software zu duplizieren. Wenn Sie also DELEM haben, fragen Sie besser nach Softwarelösungen von DELEM, wenn CYBELEC - von Cybelec, wenn ESA - von ESA. Dies ermöglicht eine komplett gleiche Schnittstelle für ein schnelles Erlernen und eine einfache Bedienung sowie die Reduzierung von Fehlern und Irrtümern, die auf der Softwarebedienung verschiedener Hersteller basieren. Inzwischen gibt es auch unabhängige Softwareprodukte, die für alle wichtigen Marken von CNC-Steuerungen verwendet werden können.

 

Biegesoftware kann die Werkstatt auch bei herkömmlichen Abkantpressen ohne CNC-Steuerung oder alten Steuerungen strukturierter machen. Man kann zwar nicht die kompletten Programme auf diese Weise erstellen, aber man kann die komplette Technologie des Biegens von Teilen erstellen, die Dokumente ausdrucken und den Bediener mit allen Details über Bewegungen, Werkzeuge und Hinteranschlagpositionen versorgen. Sie sollten jedoch alle Details mit dem Softwarehersteller besprechen, insbesondere die Unterstützung Ihres Abkantpressenmodells oder die Möglichkeit, alle notwendigen Informationen wie die Abmessungen von Träger und Tisch, die Abmessungen der Spannvorrichtungen und alle anderen wichtigen Dinge einzugeben. Die Aufrüstung Ihrer alten Abkantpresse mit neuer CNC und Software kann sehr vernünftig sein, wenn Sie eine wirklich alte Maschine haben, aber auch sehr wichtig - zum Beispiel kann eine 600-Tonnen-Maschine 200-300 Tausend EUR und mehrere Monate Lieferzeit kosten, aber Sie können die Modernisierung mit CNC und Steuerungen vornehmen, um Ihre alte Maschine "digitaler" zu machen. Es könnte auch ziemlich wichtig sein, wenn Sie eine komplette Fabriksteuerung und eine Industrie 4.0-Integration haben und Sie die Produktionsablaufsteuerung und den Maschinenstatus benötigen.

 

Die nächste Sache - der Preis. Es gibt viele Vorteile der Abkantpresse offline Software, aber alle Investitionen sollten vernünftig sein. Der Markt bietet eine große Auswahl an Preisen von 2-3 Tausend EUR bis 10-15. Aber der wichtigste Hinweis: wenn Sie mehr bezahlen, sollten Sie verstehen, was die Vorteile sind, mehr zu bezahlen. Um die Wahrheit zu sagen, wir sind nicht mit den Anbietern verbunden und haben nur sehr begrenzte Kenntnisse über externe Software. Aber unserer Meinung nach sind fast alle Angebote gleich, d.h. es gibt keine großen Unterschiede in den Möglichkeiten zwischen dem Produkt mit dem niedrigsten und dem mit dem höchsten Preis.

 

Wenn wir in den Foren lesen, sind die Ideen - alles in die Biegesoftware zu übersetzen, wenn es mehr als 6-8 Biegungen auf dem Teil gibt. Der Grund dafür ist, dass es jedes Mal ziemlich kompliziert ist, die perfekte Biegefolge und die optimale Werkzeugbestückung durchzuführen, was zu Fehlern führen kann.

 

Der größte Vorteil könnte darin bestehen, dass Sie die tatsächliche Verwaltung in der Werkstatt vorbereiten, wo Sie z. B. 5 Presspausen haben. Der Ingenieur außerhalb der Werkstatt plant den Auftrag, bereitet die Programme vor, prüft die Möglichkeit der Maschinen mit Tonnage und Länge, installiert die Biegewerkzeuge, belädt die Maschine und überträgt die neuen Aufgaben direkt auf die von ihm ausgewählte Maschine. Außerdem kann der Ingenieur das bestmögliche Werkzeug auswählen und die Bestellung an den Lieferanten der Abkantwerkzeuge schicken. Optimierung und eine digitale Umgebung können zu großen Zeiteinsparungen und einer Reduzierung der Hauptproduktions- und Personalkosten führen.

 

Wenn wir uns jedoch an die Zeit der COVID-Epidemie und der Fernarbeit erinnern, müssen wir bedenken, dass die Fernarbeit auch den größten Vorteil aller möglichen Einschränkungen und die Möglichkeit für den Ingenieur darstellt, bei Bedarf auch zu Hause zu arbeiten.

 

Die Software umfasst 2 Dinge - hauptsächlich die Software und den Postprozessor - ein algorithmisches Softwarepaket zur Umwandlung des in der Software erstellten Programms in ein Befehlsprogramm direkt für die CNC der Abkantpresse. Ohne einen Postprozessor ist es möglich, Projekte und Programme zu erstellen, aber man kann sie nicht auf die Maschine übertragen und eine bestimmte Maschine wird die in der Software erstellte Datei nicht verstehen. In diesem Fall sprechen wir also von einem weiteren großen Vorteil - der Vereinheitlichung. Stellen Sie sich vor, dass in der Werkstatt Abkantpressen von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen CNC-Modellen stehen. Es könnte leicht passieren, und sogar ein Hersteller von CNC-Abkantpressen kann das Modell der CNC, betriebene Software, und andere Art von Codes verwendet werden, zu ändern. Zum Beispiel ist eine Maschine 2 Jahre alt und die zweite Maschine ist 20 Jahre alt.

 

Das ist eine echte Katastrophe für alle - die Bediener müssen mit unterschiedlichen Schnittstellen der verschiedenen Maschinen arbeiten, die Programme sind nicht austauschbar und es ist normalerweise nicht einmal bequem, zwischen verschiedenen CNC-Steuerungen zu wechseln. Wenn es mehrere Bediener gibt und diese nur ihre eigene CNC-Abkantpresse benutzen können, ohne die Möglichkeit, jedes Mal eine andere zu benutzen, besteht das Risiko, dass man den Bediener im Bedarfsfall nicht ersetzen kann.

 

Externe Software ist also der Königsweg zur Vereinheitlichung - Sie haben nur ein einziges Softwarepaket und verschiedene Postprozessoren für verschiedene Maschinen in der Werkstatt installiert. Und Sie können das Programm von einer Maschine auf eine andere übertragen oder ändern, so dass Sie tun können, was Sie wollen, ohne dass es zu Problemen kommt, was wiederum die Probleme minimiert. Manchmal ist dieser Vorteil der größte, um die Entscheidung zu treffen - Sie können alle Ihre Maschinen in eine Hauptkette mit einem oder mehreren Posten der allgemeinen Steuerung eingeben.

 

Bei der Wahl der Abkantpressen-Software müssen Sie von den Verkäufern vollständige und detaillierte Antworten über die Möglichkeit erhalten, mit Ihren Teilen zu arbeiten. Wir wissen bereits, dass klassische Software zum Beispiel nicht das Biegen durch Hörner, Rückbiegen oder schräges Falzen (z.B. sehr typisches Innenprofilbiegen) ermöglicht. Und die Kunden müssen das genau wissen, um die Überraschung zu vermeiden, dass die Software für ihre Anwendungen außerhalb des klassischen Biegens unbrauchbar ist. Darüber hinaus sind die Kenntnisse von Verkäufern in der Regel begrenzt, so dass Sie mehr darauf achten sollten, mit Software-Ingenieuren zu sprechen. Es könnte sehr nützlich sein, mit den echten Benutzern der Software, die Sie kaufen möchten, zu sprechen, um über die technischen Aufgaben, Möglichkeiten und die Verbindung zur Maschine zu sprechen.

 

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Software wahrscheinlich nicht mit kompletten Sonderwerkzeugen arbeiten wird. Wir sprechen hier nicht von speziellen Formen von Stempeln und Matrizen, sondern von kompletten Lösungen mit Auswerfern, zusätzlichen Strukturteilen, Federn usw., um die speziellen Biegungen auf einmal durchzuführen. Gleichzeitig können die Verfahrwege, die Position des Hinteranschlags, die Geschwindigkeiten und andere Punkte gesteuert werden. Auf jeden Fall können die Entwickler neue Ergänzungen vornehmen, z. B. könnten spezielle Walzbacken hinzugefügt und programmiert werden.

 

Es ist sehr wichtig, welche Art von Algorithmus mit der Biegesoftware verwendet wird. Wir haben zum Beispiel schon oft erlebt, dass die in der CNC der Abkantpresse installierte Standardsoftware im Automatikmodus und bei der Sequenzerstellung Kollisionen in den Biegungen anzeigt, die durch einfaches Ändern der Biegefolge mit demselben Biegewerkzeug und ohne Änderung der Teile leicht zu beheben wären! In der Praxis bedeutet dies, dass die Software dem Kunden nicht erlaubt, die normale Lösung zu finden (wenn er kein Experte im Biegen ist), und der automatische Modus ist so "schwach", dass er nicht empfohlen werden kann und bei allen Teilen mit mehr als 5-6 Biegungen zu Problemen führen wird. Es könnte auch dazu führen, dass der Kunde denkt, dass sein Teil mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einfach unmöglich zu biegen ist, und das führt zum Verlust des Auftrags oder zu zusätzlichen Investitionen für die Werkzeugausstattung, die er im Allgemeinen nicht braucht.

 

Der letzte Abschnitt sollte sich mit der vollständigen Digitalisierung in der Produktionsindustrie und der Verbindung mit Industrie 4.0 befassen, um die Fernsteuerung des Materialflusses, der Maschinenarbeit, der Beladung, des Status, der Überprüfung der Notwendigkeit von Service- und Reparatureingriffen, des Teilezählers und vieler anderer Dinge zu ermöglichen. Die Fernsoftware ermöglicht den Anschluss der Abkantpresse an das Hauptnetzwerk mit der Implementierung zusätzlicher Möglichkeiten und bringt die Prinzipien der Industrie 4.0 in die Werkstatt, wie die einzigartige Datenbank von Teilen, Werkzeugen und Programmen an einem Ort für die Verteilung an alle notwendigen Maschinen. Wir glauben, dass einige Softwarehersteller auch nicht nur eine einzelne Biegesoftware anbieten, sondern zusätzliche Dienstprogramme oder Pakete, um die Software als Teil der kompletten digitalen Steuerung der Fabrik oder des kompletten MES-Systems einzusetzen. In der Regel bieten die Hersteller von Biegesoftware auch andere Produkte an, wie z.B. eine Fernsteuerung für Schneidemaschinen, um andere Prozesse der Blechfertigung zu steuern.

Write a comment

Comments: 0